Wer wir sind - Lozärner Häxe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wer wir sind

Über uns

Wir sind eine rüüdige Luzerner Guggenmusik und feiern dieses Jahr unser 62-jähriges Bestehen. Bei uns stehen Kameradschaft, Vergnügen und Spass an erster Stelle! Die Lozärner Häxe wurden im Jahre 1959 als acht gegründete Guggenmusik in der Stadt Luzern ins Leben gerufen und zählt zu den ältesten Fasnachtsguuger.

Wie in unseren Statuten festgeschrieben ist, wollen wir die Luzerner Fasnacht beleben, den fastnächtlichen Geist fördern und so auch die Kameradschaft und Geselligkeit pflegen. Getreu nach dem Motto: Weniger Organisiert, mehr Spass.



Was kennzeichnet uns

  • Anhaltende, ansteckende Spielfreude an Guggenmusik.

  • Faszination an fastnächtlichem Gestalten und Verkleiden.

  • Alle Jahre wieder aufkeimende, närrische Kreativität vor den eigentlichen Fasnachtstagen um Grinde, Kleider, Plaketten in so unterschiedlichen Facetten herzustellen…

  • Besonderen Wert legen wir auf unsere Individualität der einzelnen Kostüme und Grinden. Jedes Mitglied setzt das Sujet nach seinen eigenen Vorstellungen um.

…das sind wir die Lozärner Häxe

Häxesound
Wir proben ab Mitte Oktober jeden Montag-Abend in unserem eigenen Lokal, um uns an der Fasnacht von unserer besten Seite zeigen zu können. Aber auf jeden Fall wollen wir feiern und schränzen was das Zeug hält. Das Streben nach musikalischer Perfektion ist nicht Sache der Häxe (nomen est omen). Für uns ist ab und zu ein schräger Ton das Salz in der Suppe. Wir wollen mit unserem Stil und Repertoire das Publikum nicht nur unterhalten, sondern auch zum Mitgehen bewegen.

Unsere Fasnacht
Pünktlich zur Tagwache, auch wenn die Nacht davor sicher kurz ist, sind wir dabei. Für unsere Platzkonzerte suchen wir uns die Gassen und Plätze der Luzerner Altstadt aus. Da es von den Interessanten Gassen und Plätzen in Luzern so viele gibt, reicht die Zeit oft nicht für die Rathaustreppe.

Gönneranlass (RüHäSa)
Seit einigen Jahren trifft sich die Häxefamilie jeweils am RüHäSa (rüüdige Häxe-Samschtig) in der Nähe des Stadttheaters. Dabei gibt es etwas zu knappern und unseren feinen Häxetee. Natürlich darf der musikalische Teil auch nicht fehlen. Es ist immer wieder eine Freude an diesem Anlass Freunde zu treffen, welche man unter dem Jahr nicht so oft sieht.


Du auch?

Hast du Lust uns tatkräftig zu unterstützen? Dann melde dich unter info@lozaernerhaexe.ch und du erhältst einen Einblick in unsere Chaos-Truppe... Wir freuen uns auf dich!



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü